18.04.2019 in Ortsverein

Unser Ziel - kommunale Jugendpflege

Während die Erwachsenen und Senioren gut im Gemeinwesen von Rülzheim vertreten und vernetzt sind, partitizipiert die Jugend wenig an der politischen und praktischen Meinungsbildung in Rülzheim. Dies sollte mit der Einführung bzw. Installierung eines Jugendbeirates oder auch Jugendparlamentes geändert werden. Viele Gemeinden, z.B.  in Herxheim, haben dies bereits erkannt und vollzogen.

Was könnten die Aufgaben einer solchen Jugendvertretung sein?

• Sie tragen zur Verbesserung der Situation von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Schule, Beruf und Freizeit bei
  • Sie sind Sprachrohr aller Kinder und Jugendlichen gegenüber den politischen Endscheidern
  • Sie informieren die Öffentlichkeit und Politik über deren spezifischen Wünsche und Bedürfnisse und treten für deren Belange ein
  • Sie üben in kommunalen Gremien eine beratende und informierende Funktion aus, wenn es um Belange von Kindern und Jugendlichen geht.
  • Mögliche Lösungsvorschläge werden in Form von Anträgen den Politikern vorgelegt.

Wir wollen zusammen mit den Jugendlichen diese Form der Kinder- und Jugendvertretung initiieren.  Wichtig hierbei, die Wahlen hierzu sollen die Jugendlichen selbst gestalten und durchführen. Der Vorteil von gewählten Räten oder Parlamenten besteht in der Möglichkeit einer langfristigen und wirklich verbindlichen Arbeit. Außerdem erhalten Kinder und Jugendliche einen Einblick in die Politik der Erwachsenen.

15.04.2019 in Ortsverein

Unser Ziel - Klimaneutrales Dorf - unsere Vorstellungen

Wir begrüßen die Schaffung einer hauptamtlichen Stelle eines Klimaschutzmanagers auf Verbandsgemeindeebene. Wir werden dies mit vielfältigen Vorschlägen unterstützen und begleiten. Ein Ziel ist vordringlich: das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für den Umgang mit unserer Umwelt zu schärfen. Die Maßnahmen sollen im Konsens und unter Mithilfe möglichst aller Kräfte geplant und gestaltet werden.

Wir brauchen die Natur. Die Natur braucht uns nicht.

Was können wir uns jetzt schon vorstellen, bzw. was kann umgesetzt werden:

Handlungsfeld Energie

• Nutzung treibhausgasfreier Energiequellen, wie der Sonnen-, Wind- und Wasserenergie, ebenso wie die Nutzung nicht-fossiler Brennstoffe, wie Bioethanol und Biodiesel aus Pflanzenölen
  • die Bürger können hier ganz konkret in Energiegenossenschaften, wie z.B. Bürgerwindparks oder Bürger-Photovoltaikanlagen eingebunden werden.
  • energetische Sanierung aller öffentlichen Gebäuden.
  • Ausbau der bereits vorhandenen Energieberatung für die energetische Sanierung privater Gebäude.
  • Informationen über Fördermaßnahmen.

Handlungsfeld Bildung/Transfer/Bürgermitwirkung

• Einbeziehung der Schulen, umweltpädagogischer Unterrricht und Projektarbeiten.
  • Einbindung von Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen.
  • Vortragsreihen für die Bürger, aktive Einbindung der Bürger in einzelne Projekte um ein besseres Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen.

Handlungsfeld Energiestammtisch zu Verkehr und Mobilität

• Umstellung der Gemeindefahrzeuge auf E-Mobilität der Autos und Fahrräder.
  • Mietangebote für Fahrräder und E-Fahrräder an wichtigen Knotenpunkten im Ort zur besseren Anbindung an den ÖPNV.
  • Ausbau der Fahrradwege im Ort, so dass ohne Unterbrechung durch Ampeln oder Straßenquerungen etc. gefahren werden kann.

Handlungsfeld Begrünung/Aufforstung/Landwirdschaft

• Begrünung von Hausdächern oder Fassaden (z.B. auch im Rahmen von energetischen Sanierungen).
  • Schaffung von Alleen mit entsprechendem Baubestand, auch Bildung von Bepflanzungsschwerpunkten für Bäume im Ort.
  • Hilfe und Unterstützung bei Anlage und Sanierung von Gartengrundstücken unter Beachtung der Bauvorschriften.

02.04.2019 in Aktuell

Zukunft gestalten für Jung und Alt

deshalb wollen wir...

• Ein klimaneutrales Dorf mit fachlicher Unterstützung eines Umwelt- und Klimaschutzbeauftragten
  • Weiterentwicklung der kommunalen Jugendpflege
    z.B die Bildung eines Jugendbeirates
  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum sowie Förderung des sozialen Wohnbaus in Rülzheim
  • Ausgewogene und bewusste Ernährung in Kitas und Grundschulen gemäß Qualitätsstandard der DGE
  • Konsolidierung der Finanz- und Haushaltslage der Gemeinde
    z.B. freie Finanzmittel vorrangig für den Schuldenabbau
  • Optimierung des öffentlichen Personennahverkehrs unter der Prämisse:
    Nutzung der Mobilität für Alle
  • Ausbau der privaten und öffentlichen E-Mobilität
    z.B. Ladestationen und Mietangebote von Fahrrädern
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit für Kinder (Schulwegeplan), Radfahrer, Behinderte und ältere Menschen

31.03.2019 in Ankündigungen von SPD Ortsverein Hördt

Weil uns die Gemeinde und die Zukunft von Hördt wichtig ist!

Für die Restauration des St. Johannes Nepomuk haben wir vor einigen Jahren eine Spendenaktion ins Leben gerufen dabei sind 1000 € zusammengekommen leider konnte in denn vergangenen Jahren keine Restauration durchgeführt werden. Nach der mutwilligen Zerstörung am 16. März möchten wir nun die Restauration und einen Standortwechsel zum Bürgerzentrum vorantreiben. Der dortige Standort kann gegen Vandalismus besser geschützt werden. Der SPD Ortsverein Hördt möchte die bereits gesammelten Spenden von 1000 € mit weiteren 500 € aufstocken, um dann 1500 € für die Restauration des St. Johannes Nepomuk zu spenden. Wir haben uns ebenfalls dafür ausgesprochen, dass wir dieses Jahr für den Förderverein der Kindertagesstätte in Hördt 200 € und für den Förderverein der Grundschule in Hördt ebenfalls 200 € spenden werden.

Wir möchten damit unterstreichen das uns die Gemeinde und die Zukunft von Hördt wichtiger sind als Ostereier kurz vor der Kommunalwahl, deshalb werden wir in diesem Jahr keine Ostereier an die Bürger verteilen.

25.03.2019 in Ortsverein von SPD Leimersheim

Kommunalwahlen 2019

Kandidaten OV Leimersheim

„Frischer Schwung für Leimersheim“: SPD Ortsverein beschließt Liste mit neuen Gesichtern und neuen Ideen