[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD - Gemeinsam mit Uns für Rülzheim.

Nachrichten zum Thema Allgemein :

Um die Versorgung des D1-Netz zu verbessern und der zukünftigen Technologie mit Weitsicht zu begegnen, bekommt die Ortsgemeinde Hördt einen neuen Funkmast. Es wurden 3 alternative Standorte durch die Telekom Deutschland GmbH als geeignet eingestuft: eine Anlage auf dem Rathausdach, einen Funkmast außerhalb der Wohnbebauung beim Eichtal oder im geplanten Gewerbegebiet.    

Veröffentlicht von SPD Ortsverein Hördt am 11.01.2019

Ehrung Alfred Stephan

Unser Mitglied, Alfred Stephan aus Rülzheim, ist seit 50 Jahren in der SPD. Aus diesem Anlass wurde ihm nunmehr im Rahmen einer kleine Feier die Ehrenurkunde und die goldene Ehrennadel der SPD überreicht. Die Laudatio übernahm unsere Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund im Beisein der Familie und der Ortsvereinsvorsitzenden Ingrid Mendel.
Der 1928 geborene Alfred Stephan feiert nun bald seinen 85ten Geburtstag. Er trat 1963 in die Partei ein. Trotz seiner beruflichen Belastung (als Monteur weltweit unterwegs) und auch die Inanspruchnahme durch seine Familie (Ehefrau, 2 Söhne, 1 Tochter) engagierte er sich in Rülzheim im politischen Leben. So war er von 1969 - 1984 im Gemeinderat tätig. Zeitweise führte er auch den Ortsverein der SPD. Über die ganzen 5 Jahrzehnte ist er nunmehr ein fleißiger und unermüdlicher Mitstreiter der Partei. Er lebte den sozialen Gedanken und hat diese Einstellung auch im Gemeinderat (damals mit großer CDU-Dominanz) stets deutlich gemacht.
Auch in der neueren Zeit ist er ein kompetenter Helfer und Ansprechpartner für die seit 2009 erneuerte Vorstandschaft.
Wir meinen, Alfred Stephan, gebührt großen Respekt und Anerkennung für sein Engagement in der SPD, insbesondere im Ortsverein Rülzheim.
Wir wünschen ihm von Herzen vor Allem Gesundheit und noch viele gute Jahre im Kreise seiner Familie.

Veröffentlicht am 04.09.2013

Auch im GV Rülzheim der SPD hat sich am 22.04.2013 eine AG 60+ gegründet.
Der Vorsitzende der AG 60+ Südpfalz, Alexander von Rettberg aus Maikammer und sein Stellvertreter Klaus Böhm aus Kandel, hatten die Versammlungsteilnehmer über Struktur, Arbeitsweise und insbesondere die Interessenlage informiert.
Die AG 60+ will ihre Lebenserfahrungen und Kreativität einbringen, mitgestalten und mitentscheiden. Die Lebensbedingungen sollen generationenübergreifend, aber insbesondere der
zunehmend älter werdenden Generation gerecht werden. Die Bildung von parteiübergreifenden Seniorenbeiräten, die Vernetzung mit Pflegeorganisationen, Parlamentariern und Verwaltungen, Gesprächs- und Infoveranstaltungen sind Beispiele, mit denen Interessen eingebracht und umgesetzt werden können, meinten die Geburtshelfer von Rettberg und Böhm.
In einem Grußwort an die Gründungsversammlung unterstützte die SPD-Kreisvorsitzende Barbara Schleicher-Rothmund das Engagement der Gliederung und der sich ehrenamtlich zur Verfügung stellenden Genossen/innen aus dem Verbandsgemeindebereich Rülzheim.
Zur 1. Vorsitzenden wurde die Rülzheimer Beigeordnete und Frauenbeauftragte Ingrid Mendel gewählt. Als ihr Stellvertreter fungiert Gerd Rheude, Ortsbürgermeister von Hördt, Schriftführer Wolfgang Röhrling aus Rülzheim. Beisitzer: Theo Geiger, Leimersheim, Bernd Schütt, Kuhardt, Anita Becht, Hördt.
Wir wünschen einen erfolgreichen Start.

Veröffentlicht am 28.04.2013

Vorstand der SPD Rülzheim seit 21.04.2013

Immerhin 45% der Mitglieder fanden den Weg zur Versammlung im "Waldschlöss`l".
Fast pünktlich konnte unser 1. Vorsitzende Ingrid Mendel die Versammlung eröffnen.
Leider musste sie zu Beginn unseren UB-Vorsitzenden und Bundestagskandidaten Thomas Hitschler entschuldigen. Er konnte wegen einer Erkrankung nicht teilnehmen.
Das gleiche Los teilten auch unsere Ehrengäste Alfred Stephan und die Eheleute Monika und Gerald Otto, die für ihre langjährige Treue zur SPD (50 Jahre und 30 Jahre) geehrt werden sollten.
Die Ehrungen werden bei nächster Gelegenheit nachgeholt.
Es blieb somit unserer 1. Vorsitzenden vorbehalten, die Ehrung für Michael Jedral (20 Jahre Mitglied) vorzunehmen. Nebst einer Dankesurkunde konnte sie auch eine Flasche "Spritzigkeit" überreichen.
Zügig wurde dann der Tagesordnungspunkt Wahlen und Nachwahlen in Angriff genommen.

Die Wahlergebnisse:
neuer Kassenwart: Wolfgang Röhrling
neuer Schriftführer: Michael Jedral
neuer Beisitzer: Marlen Furesi

Für die Wahlen zu verschiedenen Konferenzen wurden Delegierte gesucht und gefunden. Der Ortsverein Rülzheim kann aufgrund seiner Mitgliederzahl derzeit 2 Delegierte stellen.
Gewählt wurden und vertreten damit den OV:
Ingrid Mendel
Peter Ritter
als deren Vertreter bzw. Nachrücker fungieren:
Michael Jedral
Wolfgang Röhrling
Günter Krüchten

Bei steigender Mitgliederzahl werden aus den Vertretern gemäß obiger Reihenfolge weitere Delegierte nachrücken. So der Beschluß der Versammlung.

Als Webmaster wird künftig Wolfgang Röhrling zuständig sein.
Dieser forderte die Versammlung auch gleich auf, ihn bei der Gestaltung der Website zu unterstützen und ihn mit Ideen zu "füttern".

In der Folge wurde rege diskutiert. Die Anregungen hieraus sollen dann in den folgenden Vorstandssitzungen abgearbeitet werden. Insbesondere erhielt die Vorstandschaft aus der Versammlung heraus den Auftrag, sich frühzeitig auf die Kommunalwahl 2014 vorzubereiten.

Gegen 21:45h schloß unsere 1. Vorsitzende die Versammlung. Sie dankte für die intensive und offene Diskussion. Sie wies noch auf einen bereits feststehenden Termin zum Bundestagswahlkampf hin. Hier wird der OV am 11.08. eine Veranstaltung mit unserem Bundestagskandidaten Thomas Hitschler durchführen. (Näheres hierzu zeitnah in der Presse und auf unserer Website)

Veröffentlicht am 18.04.2013

- Zum Seitenanfang.