Erneuter Anlauf für mehr Sicherheit auf Schulwegen

Veröffentlicht am 19.02.2023 in Aktuell

Am 02.02.2023 hat die SPD-Fraktion in der Rülzheimer Gemeinderatssitzung erneut einen Antrag auf zeitnahe Planung und Umsetzung zielführender, verkehrstechnischer Maßnahmen zur „Erhöhung der Verkehrssicherheit von Fußgängern, Radfahrern und insbesondere Schulkindern“ eingereicht. Dieser wurde dank der Unterstützung anderer Fraktionen mit breiter Mehrheit angenommen.

Die Rheinpfalz griff das Thema in ihrem Artikel „Schulweg soll sicherer werden“ vom 10.02.2023 auf.

Hintergrund

Die Verbesserung der Sicherheit auf den Schulwegen in Rülzheim liegt der SPD schon länger am Herzen – enge Straßen und Gehwege, fehlende Fahrrad- und Fußgängerüberwege sowie steigende Verkehrszahlen bereiten den Familien in Rülzheim und uns Sorge.

Viele Eltern von Grundschulkindern trauen sich nicht ihre Kinder den Schulweg alleine bestreiten zu lassen, obwohl dies von der überwältigenden Mehrheit der Experten empfohlen wird. Dies führt zu einem weiteren Anstieg des Verkehrs in der Schulstrasse, und erhöht damit erneut das Risiko in den Stoßzeiten, beim Bringen und Abholen der Grundschulkinder.

Die Verkehrssituation in Rülzheim ist, wie in anderen, historisch gewachsenen Gemeinden auch, eine Herausforderung und die vorhandenen Lösungen sind nicht mehr zeitgemäß. Wir wollen nicht warten bis hier mehr passiert, sondern präventiv sinnvolle Maßnahmen ergreifen.

Entsprechend hatte die SPD Rülzheim bereits im Juni 2022 einen Antrag eingereicht, um zu klären welche Maßnahmen möglich sind, „um die Verkehrssicherheit von Fußgängern und Radfahrern, insbesondere Schulkindern zu erhöhen“. Trotz einstimmiger Unterstützung im Gemeinderat enthielt die Antwort (Kenntnisgabe 2022/0312 vom 18.08.2022) jedoch keine umsetzbaren Vorschläge oder verwertbare Ansätze.