Martini-Preisverleihung der SPD in Rülzheim

Veröffentlicht am 30.10.2013 in Ortsverein

Seit 1988 verleiht die SPD-Südpfalz den Preis an Personen und Organisationen wegen ihres vorbildlichen Einsatzes für die Demokratie und die Bürgergesellschaft. Im nunmehr 25ten Jahr des Bestehens findet die Veranstaltung in Rülzheim statt.
Als erster Preisträger wurde damals, Björn Engholm, vielen noch bekannt als Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, geehrt.
Weitere Preisträger dieser Auszeichnung, wie unter anderem : Dieter Hildebrandt, Kabarettist, Dr. Liselotte Funke, MdB, Dr. Erhard Eppler, Bundesminister, Franz Alt, Journalist, Wolfgang Thierse, MdB, Günter Wallraff, Journalist und Schriftsteller, folgten.
Aber auch Organisationen, wie: Greenpeace Deutschland, die Kinder von Tschernobyl, aus näherer Umgebung das "Chawwerusch-Theater waren Träger dieser Auszeichnung.
Im vorigen Jahr wurde mit dem paraolympische Team Deutschland ebenfalls eine Organisation bedacht.
Für die 22te Auflage des Martini-Preises ist nunmehr Frau Prof. Dr. Jutta Limbach vorgesehen. Hintergrund ist ihr herausragendes Engagement um Gleichstellungspolitik im akademischen und gesellschaftlichen Bereich.
Sie ist insbesondere bekannt als die Präsidentin des Bundesverfassungsgerichtes. Ein Amt, das sie bis 2002 ausübte.
Frau Limbach trat 1962 in die SPD ein, studierte Jura, wurde Professorin an der freien Universität in Berlin. Von 1989 - 1994 war sie Justizsenatorin in Berlin. Viele Auszeichnungen erwarb sie im Laufe ihres Lebensweges. Ein Höhepunkt dieser Art war sicherlich im Jahr 2002 die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.
Nach ihrem Ausscheiden beim BVG war sie noch bis 2008 als Präsidentin des Goethe Institutes tätig.
Die fast 80-jährige ist weiter aktives Mitglied der SPD. Ihr Rat wird nach wie vor gesucht und geschätzt.
Als Laudatorin wurde in diesem Jahr, Theresia Riedmaier, Landrätin und Vorsitzende der pfälzischen SPD gewonnen.
Weitere Gäste, wie unser neues Bundestagsmitglied und Vorsitzendem der SPD-Südpfalz, Thomas Hitschler, als auch Barbara Schleicher-Rothmund, parlamentarische Geschäftsführerin der SPD im Landtag Rld-Pf. und auch Wolfgang Schwarz ebenfalls für die SPD im Landtag dürfen wir herzlich begrüßen.
Gerne willkommen heißen wir nicht nur SPD treue Mitglieder und Anhänger, sondern auch alle interessierten Bürger und Bürgerinnen aus nah und fern.
Als Ort des Ereignisses ist das Rülzheimer Gasthaus "Zur Rose" vorgesehen. Die Veranstaltung beginnt um 10:00h am 10.11.2013 (Sonntag).
Die Gäste werden vom Gastwirt Gunter Wagner und seinem Team bestens versorgt werden.
Wir hoffen auf eine gelungene Veranstaltung und wünschen schon jetzt allen Gästen einige schöne Stunden in Rülzheim.